Heimatverein Werder Havel

Heimatpflege - Bewahrung des regionalen Erbes

Werderscher KunstMarkt 2024

Der Werdersche KunstMarkt findet in diesem Jahr am 1. Advent: Samstag, 30.11.2024 sowie Sonntag, 01.12.2024 und am 2. Advent: Samstag, 07. + Sonntag, 08.12.2024, jeweils in der Zeit von 14.00 bis 19.00 Uhr, im Lendelhaus, im Gewölbe und großen Saal statt.

Werderscher KunstMarkt

2013 - 2023

Es war im Winter 2012. Tino Würfel und Wilfried Mix hatten das 2. Mal an einem Grafikmarkt in Werder teilgenommen. Da dieser Grafikmarkt wenig beworben wurde, waren die Besucher mehr als dürftig gekommen.

Im Sommer 2013 beschlossen Wilfried Mix und Tino Würfel, mit dem Manager des Lendelhauses Ralf Tomm im Advent und zu Ostern einen Kunstmarkt zu eröffnen.  Ralf Tomm sagte zu, kostenfrei jeweils für 1-4 Wochenenden einen Kunst- und Kunsthandwerkermarkt zu präsentieren. Wir waren sehr gespannt, ob überhaupt interessierte Besucher kommen würden, aber wir waren sehr erstaunt über die vielen Besucher. Alle Teilnehmer waren begeistert und wollten auch 2014 zu Ostern und im Advent wieder dabei sein. Leider erwies sich das Osterwochenende nicht als tragfähig, für den Aufwand, den die Künstler vorher hatten.

Das gesamte "Lendelhaus-Gelände", also jedes Gebäude, wurde rekonstruiert und restauriert. Der Beginn war im Jahr 2013 im "Langhaus" und der "Alten Böttcherei", wo wir bis 2015 unseren "Werderscher KunstMarkt" ausstellten, dann zogen wir von 2016 bis 2017 für 2 Jahre in das Hauptgebäude (ehem. Restaurant) und im Jahr 2018 bot uns der neue Manager Laszlo Böttger erstmals das restaurierte Gewölbe kostenfrei an. Es wurde sehr gut angenommen.

In den ersten Jahren waren Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen wie Tino Würfel - Porträt-Zeichner und Illustrator, Wilfried Mix - Grafiker u. Maler (Gründer u. Organisator), Ingeborg Lauwaßer - Schriftstellerin, Hans-Joachim Stahlberg - Maler und Grafiker, Uschi Plank und ihre Stricklieselgruppe, Ullrich Kobelius - Restaurator, André Looft - Fotograf, Carsten Brätz - Ölbilder sowie Reiner Krüger - Holzbildhauer und Simone Gosdschan - Malerin und viele andere dabei.

Im Advent 2018 beschlossen wir am 1. und 2. Advent, jeweils am Samstag und Sonntag, also 4 Tage gesamt auszustellen. Wieder waren wir vom Besucherstrom überwältigt. Es nahmen gesamt 21 Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen teil. Leider wurde uns ab 2019 vom Vermieter eine Miete auferlegt, die wir (alle Künstler*innen) nicht stemmen konnten. Wilfried Mix nahm Gespräche mit der Stadtverwaltung Werder (Havel) auf und bekam eine Zusage zur Unterstützung.  Auch unser Vermieter kam uns mit der Raummiete sehr entgegen. Alle Künstler- und Kunsthandwerker*innen gaben zu ihrer Standmiete noch einen prozentualen Anteil für Miete und Werbekosten ab. 2018 und 2019 führten wir für unsere Kunden eine Tombola durch, die mit Kunstobjekten von den Teilnehmer*innen gespendet wurde. Von Anfang an hatten wir natürlich an Familien mit Kindern gedacht. Die Eltern konnten und können ihre Kinder bei "Frau Holle" (entweder Margot Marcks oder Beate Petrov - abwechselnd) zum Spielen und Basteln abgegeben werden.

... weitere(r) Text und Fotos folgen...